Bei der französischen Welt-Autoshow in Paris haben Techniker das jüngste Null-Emmissions-Auto vorgestellt: das neue MDI-Automobil, ein Fahrzeug, das mit Luft fährt und daher die Umwelt nicht belastet. Komprimierte Luft, die mit Schläuchen in den Tank gefüllt wird, kann das Auto rund 200 Kilometer weit fahren lassen. Eine Tankfüllung kostet fast nichts und verursacht auch keine Umweltverschmutzung, berichtet BBC-Online.
Der Motor des Hightech-Autos wird mit komprimierter Luft gefüllt, die etwa den 150-fachen Druck eines Fahrradreifens aufweist. Mit dem Kauf des Autos wird auch der Kompressor mitgeliefert, der das Befüllen des Tanks zu Hause ermöglicht. Innerhalb von drei Minuten kann der Tank des Wagens befüllt werden. Cyril Negre, Entwicklungschef von MDI, meinte gegenüber BBC, dass eine Tankfüllung auf rund 1,5 Euro kommt. Im Laufe dieses Jahres wird das Fahrzeug bei verschiedenen Automobil-Messen der öffentlichkeit vorgestellt.
Alternative Antriebe und Kraftstoffe. Was bewegt das Auto von morgen?
Der Weg an die Zapfsäule ist für die Autofahrer zuletzt immer teurer geworden. Die Sicherung von preiswerter Mobilität ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für die Erhaltung des gesellschaftlichen Wohlstandes in den Industrienationen. Die Forderung: Individuelle Mobilität muss auch in Zukunft für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich bleiben. Das wird nur möglich sein, wenn die Alternativen zu Benzin und Diesel in ausreichender Menge bereitgestellt werden können, was jedoch in Frage steht. Die Analyse ermöglicht auf Basis des heutigen Kenntnisstandes über chemische Eigenschaften, technische Potenziale und die daraus resultierenden Kostenstrukturen eine Einschätzung der Eignung alternativer Treibstoffe und Antriebskonzepte.
Weitere Informationen siehe: Firma MDI
Quelle und Dank an: http://www.dein-erfinderland.de/archiv/news/formel-1-konstrukteur-baut-auto-mit-luftantrieb-1/ und www.youtube.com/user/AmericansWakeUp?feature=watch und www.youtube.com/user/cplai?feature=watch und www.youtube.com/user/cypresso56?feature=watch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen